PostPortal



Sprachnavigation

Der Alltag wird zunehmend digitaler. Die Post passt sich den veränderten Lebensumständen an und gestaltet post.ch neu.

Das Postportal zeigt sich ab Anfang Juli im neuen Kleid und punktet mit Übersichtlichkeit − Informationen finden Sie so rasch und unkompliziert. Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Neuerungen und informieren Sie sich, wo Sie Altbewährtes neu finden.

Mit post.ch in die Zukunft Das Postportal entwickelt sich weiter. Für alle.

Ein ansprechendes Design und Inhalte, die einfacher und schneller abgerufen werden können: So präsentiert sich www.post.ch per Anfang Juli.

Um ihren Kundinnen und Kunden den Alltag auch im digitalen Bereich weiter zu vereinfachen, wurde die Website der Post in Zusammenarbeit mit Privat- und Geschäftskunden benutzerfreundlicher gestaltet. Dies mit dem Ziel, den raschen, einfachen Zugang zu wesentlichen Informationen und Dienstleistungen der Post zu verbessern. Herausgekommen ist ein neuer, bedürfnisorientierter Aufbau auf der Website im aktuellen Corporate Design der Post.

Die wichtigsten Neuerungen erklärt:

Optimierte Suche

Benutzer finden dank dem neu platzierten Suchfeld gewünschte Informationen viel schneller. Die Suche ist zudem neu multifunktional. Das heisst, sie erkennt beispielsweise eine Sendungsnummer automatisch als solche und führt zur Sendungsverfolgung.

Bedürfnisorientierter Aufbau

Die übersichtliche und benutzerfreundliche Struktur hilft dem Benutzer, sich besser zurechtzufinden. Mithilfe der Navigation, die sich neu oben befindet, können Informationen mit wenig Aufwand abgerufen werden. Die Themen sind nach den wichtigsten Bedürfnissen gegliedert.

Im Unterschied zu bisher müssen Postportal-Benutzer nicht mehr auswählen, ob sie Privat- oder Geschäftskunden sind und haben die Möglichkeit, alle Angebote zu vergleichen.

Übersichtliche Preisdarstellung

Dank der transparenten Gestaltung der Preisstruktur ist auf einen Blick ersichtlich, auf welche Arten und zu welchen Preisen Sendungen aufgegeben werden können. Geschäftskunden finden ihre Preise neu unter «Spezialkonditionen».

Ihr Kundencenter

In Ihrem persönlichen Bereich ändert sich nichts: Sie finden sämtliche Informationen, die Sie in Ihrem Kundencenter gespeichert hatten, am gewohnten Platz.

«Post zurückbehalten» - was muss ich tun?

Die Vorbereitungen für die Ferienzeit sind in vollem Gange. Folgende drei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung, damit Sie Ihre Post zurückbehalten können: Suchen Sie im Suchfeld nach «Ferien» oder «Post zurückbehalten». Dort erhalten Sie eine Übersicht über die passenden Dienstleistungen und einen schnellen Zugang zum entsprechenden Onlinedienst.

  1. Klicken Sie in der Navigation auf «Empfangen» / «Ferien & Abwesenheiten», erfahren Sie alles über unsere Dienstleistungen rund um eine sorglose Ferienvorbereitung.
  2. Klicken Sie unterhalb des Suchfeldes auf «Alle Onlinedienste», finden Sie in der Übersicht den gewünschten Dienst unter «Post zurückbehalten».

Häufige Fragen FAQ

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?
Kann ich auch meinen Abholcode in der Suche auf der Startseite eingeben?
Wie kann ich mich einloggen?
Wo finde ich die Öffnungszeiten von Filialen?
Wo finde ich die Übersicht «Alle Onlinedienste»?
Wo sehe ich meine favorisierten Onlinedienste?
Sind meine gespeicherten Dokumente im Kundencenter ersichtlich?
Wie kann ich einen Onlinedienst favorisieren?
Wo kann ich mein Aufgabeverzeichnis erstellen?
Kann ich meine eigenen Briefmarken erstellen?
Wo kann ich meinen Wohnungswechsel eintragen?
Wo kann ich mir die Post nachsenden lassen?
Wo sehe ich die Preise für spezifische Länder?
Wie kann ich sicherstellen, dass mein Brief auch wirklich beim Empfänger ankommt?
Wo sehe ich die Paket- sowie Briefpreise für die Schweiz?
Wo finde ich das Aufgabeverzeichnis für Briefe International?
Wie kann ich herausfinden, wo überall ich meine Sendungen aufgeben kann?
Wo finde ich die AGB der Post?
Wo kann ich angeben, dass ich einen Versand geschäftlich versenden muss?
Wo finde ich die bisherige Unterteilung in «Privat» und «Geschäftlich»?
Wieso wird das Postportal neu gemacht?
Was ist der Vorteil des neuen Postportals?
Wo kann ich meine Post während den Ferien zurückbehalten?